Az Intézményről



Klúg Péter Óvoda, Általános Iskola,

Alapfokú Művészetoktatási Intézmény, Szakiskola, Diákotthon

és Egységes Gyógypedagógiai Módszertani Intézmény,

 

a Kozmutza Flóra Óvoda, Általános Iskola, Alapfokú Művészetoktatási Intézmény, Szakiskola, Diákotthon, Gyermekotthon és Egységes Gyógypedagógiai Módszertani Intézmény Tagintézménye

 

Az 1900-ban kiadott tanterv szerint a hallássérült gyermekek tanításának célja az, hogy

„a gyermeket megtanítsák beszélni, hogy azoknak az ismereteknek a birtokába juttassák, amelyek a gyakorlati életben szükségesek, és a gyakorlati oktatás terén olyan jártasságot biztosítsanak a növendékeknek, hogy az intézetből kilépve képesek legyenek valamely kenyérkereső pályán boldogulni.”

 

Ezen irányvonalat követve intézményünk, 1901-ben, Klúg Péter vezetésével nyitotta meg kapuit. Az elmúlt évszázad során, a változó igényeknek megfelelően, folyamatosan módosultak, bővültek szolgáltatásaink.

Intézményünk a hallássérült gyermekek ellátásában jelenleg regionális feladatokat lát el Bács-Kiskun, Csongrád és Békés megyében.

 

Az iskola alapfeladatai a következők:

  1. 0-3 éves hallássérült gyermekek felkutatása és korai fejlesztése, melynek keretében a szurdopedagógusok szakmai útmutatásaival a szülő azonnali segítséget nyújthat gyermekének.
  2. A 3-6 éves korú hallássérült gyermekek speciális óvodai nevelése, egészségügyi és pedagógiai célú habilitációs és rehabilitációs célú ellátása.
  3. A 6-16 éves korú hallássérült gyermekek speciális általános iskolai oktatása, egészségügyi és pedagógiai célú habilitációs és rehabilitációs célú ellátása.
  4. A hallássérült tanulók napközis, valamint kollégiumi foglalkoztatása.
  5. Az általános iskolára épülő szakiskolai képzés biztosítása hallássérült tanulók, továbbá tanulásban akadályozott, halló növendékek részére. A tanulók a 9-10. évfolyam után a szakképző évfolyamon készülnek fel a szakmai vizsgára. OKJ-s számítógépszerelő, -karbantartó szakképesítés megszerzésére nyílik lehetősége a hallássérült valamint a tanulásban akadályozott fiataloknak.
  6. Az utazótanári-hálózat keretén belül folyik az integráltan tanuló diákok szurdopedagógiai megsegítése, a fent említett három megyében.
  7. A tartósan gyógykezelés alatt álló gyerekek felzárkóztatásának, oktatásának felvállalása is feladatunk.
  8. A művészetoktatás keretein belül a tanulók esztétikai érzékének, ízlésformálásának a teljesítését is célul tűztük ki.

A szegedi intézet kezdettől fogva a hangos beszédet oktatja, az elsők között előtérbe állítva a hallásnevelést. Haladó törekvés, hogy már a legkorábbi időszaktól kezdve megpróbáljuk felvenni a kapcsolatot a szülőkkel, tanácsokkal ellátni őket, hogy hogyan neveljék legeredményesebben hallássérült gyermekeiket. Fontos a gyermekek rendszeres audiológiai gondozása. Az iskola mindig feladatának tekintette, hogy növendékeit szakmára tanítsa vagy segítse továbbtanulásukat, figyelemmel kísérje további sorsukat.

„Ez a mi építőmunkánk minden más pedagógiai munkánál nagyobb erőfeszítést, nagyobb odaadást és önfeláldozást kíván, mert minden más munkánál nehezebb. Kis eredményért is teljes szakbéli felkészültséggel mindig nagy és fárasztó utakat kell megtenni.(…)”

(Klúg Péter)

 

Cím:

H-6725 Szeged Bécsi krt. 38.

 

Honlap:

www.siketek.szeged.hu

 

E-mail cím:

Ezt a címet a spamrobotok ellen védjük. Engedélyezze a Javascript használatát, hogy megtekinthesse.

 

Telefon/Fax: +36 (62) 547-180

 

Horváth Norbert

tagintézmény-vezető

tel.: 20/501-6000




Kindergarten, Grundschule, Grundstufeninstitut für Kunstunterricht, Fachschule, Schülerwohnheim und Einheitliches Methodisches Institut

für Heilpädagogik „Péter Klúg”,

Kindergarten, Grundschule, Grundstufeninstitut für Kunstunterricht, Fachschule, Schülerwohnheim, Kinderwohnheim „Flóra Kozmutza” und Gliedinstitut des Einheitlichen Methodischen Institutes für Heilpädagogik

 

Das Ziel der Schulausbildung der hörbeschädigten Kinder besteht im Sinne des im Jahre 1990 angenommenen Lehrplanes darin, „den Kindern das Sprechen beizubringen, damit sie sich diejenigen Kenntnisse aneignen können, welche im praktischen Leben notwendig sind, und bei der praktischen Ausbildung eine solche Gewandtheit  entwickeln, damit sie das Institut verlassend, in der Lage sind, ihr eigenes Brot in einem Beruf zu verdienen.

Dieser Richtlinie folgend, eröffnete das Institut unter Leitung von Péter Klúg im Jahre 1901 seine Tore. Unsere Dienstleistungen wurden im Laufe des vergangenen Jahrhunderts den sich verändernden Ansprüchen entsprechend, kontinuierlich modifiziert und erweitert.

Unser Institut hat die regionale Aufgabe, die hörbeschädigten Kinder aus den Komitaten Bács-Kiskun, Csongrád und Békés zu versorgen.

Grundaufgaben der Schule sind die folgenden:

  1. Die hörbeschädigten Kinder bis zu 3 Jahren ausfindig zu machen und sie früh zu entwickeln, im Rahmen deren Tätigkeit – unter Berücksichtung der fachlichen Hinweise der Surdopädagogen – auch die Eltern in die Lage versetzt werden, ihren Kindern eine Soforthilfe zu gewähren;
  2. Den 3 bis 6jährigen hörbeschädigten Kindern im Vorschulalter eine spezielle Erziehung im Kindergarten zu sichern, sie fachgerecht zu habilitieren und zu rehabilitieren, mit dem Ziel, ihnen auch eine Gesundheitserziehung und pädagogische Erziehung zu ermöglichen;
  3. Den 6 bis 16jährigen hörbeschädigten Kindern und Jugendlichen im Schulalter eine spezielle Erziehung in der Grundschule zu sichern, sie fachgerecht zu habilitieren und zu rehabilitieren, mit dem Ziel, ihnen auch eine Gesundheitserziehung und pädagogische Erziehung zu gewähren;
  4. Die hörbeschädigten Kinder sollen auch im Tagesheim sowie im Schülerwohnheim beschäftigt werden können;
  5. Die Fachschulausbildung, die auf der Grundschule basiert, soll den Hörbeschädigten sowie den Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten dienen, die aber keine Hörprobleme haben. Die Schüler sollen nach dem 9-10. Jahrgang in einem Fachkurs auf die fachliche Prüfung vorbereitet werden. Die hörbeschädigten Jugendlichen sowie die mit Lernschwierigkeiten haben die Möglichkeit, einen offiziellen Abschluss als Hardware-Spezialisten oder für Computerinstandhaltung zu erwerben.
  6. Die surdopädagogische Ausbildung der integriert unterrichteten Schüler erfolgt im Rahmen des Reiselehrerdienstes in den erwähnten drei Komitaten.
  7. Unsere Aufgabe besteht auch darin, einen Nachholunterricht bzw. Unterricht für die Kinder in dauerhafter ärztlicher Behandlung zu gewähren.
  8. Im Rahmen der Kunsterziehung setzten wir uns um Ziel, ästhetisches Gefühl und Geschmack der Schüler zu erhöhen.

Das Szegediner Institut unterrichtet von Anfang an das laute Reden, die Gehörerziehung in den Vordergrund stellend. Damit gehört das Institut zu den ersten. Es ist ein fortschrittliches Bestreben, den Kontakt zu den Eltern früh wie möglich aufzunehmen und sie zu beraten, wie die Kinder am erfolgreichsten erzogen werden können. Auch der regelmässige audiologischen Fürsorge der Kinder wird eine grosse Wichtigkeit beigemessen. Die Schule hat es immer als ihre Aufgabe betrachtet, den Schülern einen Beruf beizubringen oder sie bei der Weiterbildung zu unterstützen, sowie ihr Schicksal aufmerksam weiter zu verfolgen.

„Unsere Aufbauarbeit verlangt eine grössere Kraftanstrengung, eine grössere Hingabe und Aufopferung als jede andere pädagogische Arbeit, und sie ist schwieriger als jede andere Arbeit. Auch um ein kleines Ergebnis zu erzielen, muss man bei vollständiger fachlicher Qualifizierung immer grosse und anstrengende Wege zurücklegen”. (Péter Klúg)

Adresse: H-6725 Szeged, Bécsi krt. 38.

Website: www.siketek.szeged.hu

E-Mail: Ezt a címet a spamrobotok ellen védjük. Engedélyezze a Javascript használatát, hogy megtekinthesse.

Telefon/Fax: +36-62-547-180

Norbert Horváth

Leiter des Gliedinstitutes

Tel. +36-20-501-6000

 

Elérhetőség: Szeged, Bécsi krt. 38.